Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 26.01.2026

Jahresbericht Schulsozialarbeit
Frau Figel berichtete in der Gemeinderatssitzung über die Schulsozialarbeit an der Grundschule Bingen im Schuljahr 2024/2025. Die Schulsozialarbeit ist ein fester Bestandteil des Schulalltags und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung.

Ein zentraler Schwerpunkt lag erneut auf der Einzelfallhilfe sowie auf der Beratung von Eltern und Lehrkräften. Ergänzend dazu wurden in allen Klassen präventive Angebote zum sozialen Lernen umgesetzt. In den Klassen 1 und 2 standen Themen wie Gefühle, Konfliktlösung und Kommunikation im Mittelpunkt, während in den Klassen 3 und 4 der verantwortungsvolle Umgang mit Medien behandelt wurde..

Besondere Projekte wie die Ausbildung der Pausenengel, das Theaterprojekt sowie der Besuch der vierten Klasse im Hochseilgarten förderten Teamgeist, Selbstvertrauen und ein respektvolles Miteinander. Das Elterncafé sowie Aktionen im Bereich Nachhaltigkeit und Gemeinwesenarbeit rundeten das Angebot ab.

Für das kommende Schuljahr sind unter anderem die Entwicklung eines Sozialcurriculums sowie weitere Schwerpunkte zu Medien, Respekt und sozialem Lernen geplant. Die Gemeinde Bingen dankt der Schulsozialarbeit für ihren engagierten Einsatz.

Ärztehaus Lammareal – Gestaltung des Flachdaches, Vorstellung der Vor- und Nachteile von Dachbegrünung
Im Vorgriff auf die Fachplanungen, insbesondere der Elektroplanung mit Photovoltaik-Anlage, wurde die Frage nach einer Dachbegrünung auf dem Flachdach des Gebäudes diskutiert. Unbestritten sind die Vorteile, die mit einer Dachbegrünung einhergehen. Darunter die positiven Auswirkungen auf das Mikroklima am Gebäude sowie der Kühlungseffekt durch die Bepflanzung und das verdunstende Wasser im eingebrachten Substrat. Demgegenüber stehen jedoch auch Nachteile: Neben den zusätzlichen Kosten von geschätzten 30.000 Euro wird die Photovoltaikanlage durch die Dachbegrünung in ihrer Ausgestaltung beeinflusst. Eine sehr flachwinklige Unterkonstruktion könnte aufgrund des notwendigen Abstands zur Bepflanzung nicht realisiert werden. Ebenso sind die Abstände zwischen den Platten zu vergrößern, um die Pflege der Dachbegrünung zu ermöglichen. Zusätzlich würde ein regelmäßiger Pflegeaufwand auf die Gemeinde zukommen. Im Ergebnis beschloss der Gemeinderat unter den genannten Umständen auf eine Dachbegrünung zu verzichten. Die Vorteile sind unbestritten, überwiegen im derzeitigen Projekt jedoch nicht die Herausforderungen und den späteren Aufwand. Die Fachplanung wird daher ohne eine Dachbegrünung weiterverfolgt.

 
Gemeinderat bestätigt Betrauungsakt für die WIS
Der Gemeinderat der Gemeinde Bingen hat die Neufassung des Betrauungsaktes zugunsten der Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft Landkreis Sigmaringen mbH (WIS) beschlossen.

Die Gemeinde Bingen ist Gesellschafterin der WIS und beteiligt sich seit vielen Jahren an deren Finanzierung durch eine jährliche Umlage. Die Aufgaben der Wirtschaftsförderung gelten als Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (DAWI) und unterliegen daher den Vorgaben des europäischen Beihilferechts. Der bisherige Betrauungsakt war auf zehn Jahre befristet und ist ausgelaufen, sodass eine Auffrischung bzw. erneute formelle Betrauung erforderlich wurde.

Mit der nun beschlossenen Neufassung wird die WIS weiterhin für einen Zeitraum von zehn Jahren mit der regionalen Wirtschaftsförderung betraut. Inhaltlich ergeben sich keine Änderungen der Aufgaben der WIS oder der finanziellen Beteiligung der Gemeinde Bingen.

Bürgermeister Potas stellte klar, dass es sich um eine rein formale und rechtliche Maßnahme handelt, mit der die bisherige Praxis fortgeführt und rechtssicher ausgestaltet wird. Die Wirtschaftsförderung wirke regional und komme auch der Gemeinde Bingen sowie ihren Bürgerinnen und Bürgern zugute.


Haushalt 2026 des Zweckverbands IGGS
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung dem Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2026 des Zweckverbands Interkommunaler Gewerbe- und Industriepark Graf-Stauffenberg (IGGS) zugestimmt. Zudem wurde der Bürgermeister ermächtigt, in der Verbandsversammlung des Zweckverbands der Haushaltssatzung zuzustimmen.

Der Haushalt 2026 weist ein positives ordentliches Ergebnis von rund 94.000 Euro aus. Erträge in Höhe von etwa 1,17 Mio. Euro stehen Aufwendungen von rund 1,08 Mio. Euro gegenüber. Eine Kreditaufnahme ist für das Haushaltsjahr 2026 nicht vorgesehen.

Zur Deckung der laufenden Verwaltungs- und Betriebskosten ist – wie bereits im Vorjahr – eine Umlage in Höhe von insgesamt 300.000 Euro vorgesehen. Auf die Gemeinde Bingen entfällt dabei ein Anteil entsprechend des festgelegten Beteiligungsschlüssels von 13%.

Schwerpunkte der Investitionen im Jahr 2026 sind die weitere Erschließung des IGGS-Areals, insbesondere Maßnahmen zur städtebaulichen Planung, die Herstellung von Wasser- und Abwasserinfrastruktur, der Breitbandausbau sowie der Ausbau von Straßen und Verkehrsflächen. Insgesamt sind hierfür Investitionen in Höhe von rund 2,4 Mio. Euro eingeplant. Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan IGGS Mitte steht kurz bevor.

Baugesuche
Der Gemeinderat erteile sein Einvernehmen für einen Garagenanbau in der Steggasse.

 

Wahlscheinantrag bequem per Internet oder QR-Code

Zur Landtagswahl am 08.03.2026 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax, E-Mail) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§ 19 Abs. 1 Landeswahlordnung).

Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage an.

Mit Klick auf die blaue Schaltfläche am Ende des Testes gelangen Sie zum Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen.

Alternativ können Sie Ihren Wahlscheinantrag auch mit Ihrem Mobilgerät über den QR Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Ihre Daten werden hier bereits angezeigt, beim Familiennamen nur der Anfangsbuchstaben gefolgt von einem *. Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und bei Bedarf eine abweichende Versandanschrift.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.

Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen anschließend per Post/Amtsboten zugestellt.

Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an buergerservice@bingen-hohenzollern.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Petra Hem, Tel.: 07571 7407 21, E-Mail: hem@bingen-hohenzollern.de.

WAHLSCHEIN BEANTRAGEN!

Einladung zur Informationsveranstaltung Beteiligungsmöglichkeiten am Windpark Bingen

Die Gemeinde Bingen lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bingen sowie ihrer Ortsteile herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten am

Donnerstag, dem 29.01.2026 um 18.30 Uhr in die Sandbühlhalle

ein.

Bereits zu Beginn der Verhandlungen über einen möglichen Windpark hat die Gemeinde Bingen großen Wert darauf gelegt, dass auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort von dem Projekt profitieren und sich finanziell beteiligen können. Entsprechend wurde mit dem Betreiber der Windenergieanlagen, der Alterric Deutschland GmbH, eine Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerschaft verhandelt. Noch im ersten Halbjahr 2026 soll diese Beteiligung in Form einer Geldanlage angeboten werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, erste Informationen zu den geplanten Beteiligungsmöglichkeiten zu geben und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine geeignete Beteiligungsform festzulegen. Zur Auswahl stehen:

  • ein klassischer Windsparbrief in Kooperation mit einer Bank oder
  • ein Nachrangdarlehen (auch Schwarmfinanzierung genannt) direkt über die Betreiberfirma.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Unterschiede der beiden Varianten sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile ausführlich erläutert. Im Anschluss soll über die bevorzugte Beteiligungsform abgestimmt werden.

Wichtiger Hinweis zur Teilnahme:

Diese Veranstaltung richtet sich in dieser Phase ausschließlich an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bingen und ihrer Ortsteile. Bürgerin bzw. Bürger ist, wer seinen Erstwohnsitz aktuell in der Gemeinde Bingen oder einem ihrer Ortsteile hat. Bitte bringen Sie vorsorglich ein gültiges Ausweisdokument mit. Die Gemeinde behält sich stichprobenartige Kontrollen im Einzelfall vor.

Die finanzielle Beteiligung soll zunächst ebenfalls ausschließlich Binger Bürgerinnen und Bürgern offenstehen. Sollte nach der ersten Zeichnungsphase noch ein Restvolumen vorhanden sein, ist vorgesehen, auch Bürgerinnen und Bürger umliegender Gemeinden zu beteiligen.

Die Gemeinde Bingen freut sich auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

 

Kinder-Kleiderbasar in Bingen

Am 02. März 2026 findet wieder der Kinder-Kleiderbasar in der Sandbühlhalle in Bingen statt.

Annahme :            Montag, 02. März 2026             von    15.00 – 17.00 Uhr 
Abendverkauf :    Montag, 02. März 2026             von    19.00 – 20.30 Uhr
Abholung :           Dienstag, 03. März 2026            von    18.00 – 19.00 Uhr

Angenommen werden modische Kinderbekleidung für Frühling/Sommer,  Bücher, Spielsachen,  Kinderwagen, Schwangerschaftsbekleidung, u.s.w.

Max. 30 Teile pro Familie. Zweiteiler bitte zusammennähen.

Achtung: Es werden nur vorgefertigte Listen angenommen !!!

Listenabholung      am Freitag, den  27. Februar 2026 von 17.00 – 18.00  im Pfarrgemeindehaus Bingen, Kirchberg 13,  72511 Bingen.

Bei Listen, die heruntergeladen werden, bitte noch Buchstaben erfragen bei
Mechthilde Echsle, Tel. 07571/12093  oder                     
Claudia Glaser,        Tel. 07571/5474  oder
email an:  engelbert.echsle@t-online.de

Weiße Etiketten mit Buchstaben, Artikelbezeichnung, Größe und Preis bitte noch selbst anfertigen. (bitte festeres weißes Papier benützen)

Muster-Etikett: 

 

 

Plakat KINDERKLEIDERBAZAR Frühjahr 2026_
Liste für Kinderbasar Bingen 2026