Einladung zur Informationsveranstaltung Beteiligungsmöglichkeiten am Windpark Bingen
Die Gemeinde Bingen lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bingen sowie ihrer Ortsteile herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten am
Donnerstag, dem 29.01.2026 um 18.30 Uhr in die Sandbühlhalle
ein.
Bereits zu Beginn der Verhandlungen über einen möglichen Windpark hat die Gemeinde Bingen großen Wert darauf gelegt, dass auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort von dem Projekt profitieren und sich finanziell beteiligen können. Entsprechend wurde mit dem Betreiber der Windenergieanlagen, der Alterric Deutschland GmbH, eine Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerschaft verhandelt. Noch im ersten Halbjahr 2026 soll diese Beteiligung in Form einer Geldanlage angeboten werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, erste Informationen zu den geplanten Beteiligungsmöglichkeiten zu geben und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine geeignete Beteiligungsform festzulegen. Zur Auswahl stehen:
- ein klassischer Windsparbrief in Kooperation mit einer Bank oder
- ein Nachrangdarlehen (auch Schwarmfinanzierung genannt) direkt über die Betreiberfirma.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Unterschiede der beiden Varianten sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile ausführlich erläutert. Im Anschluss soll über die bevorzugte Beteiligungsform abgestimmt werden.
Wichtiger Hinweis zur Teilnahme:
Diese Veranstaltung richtet sich in dieser Phase ausschließlich an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bingen und ihrer Ortsteile. Bürgerin bzw. Bürger ist, wer seinen Erstwohnsitz aktuell in der Gemeinde Bingen oder einem ihrer Ortsteile hat. Bitte bringen Sie vorsorglich ein gültiges Ausweisdokument mit. Die Gemeinde behält sich stichprobenartige Kontrollen im Einzelfall vor.
Die finanzielle Beteiligung soll zunächst ebenfalls ausschließlich Binger Bürgerinnen und Bürgern offenstehen. Sollte nach der ersten Zeichnungsphase noch ein Restvolumen vorhanden sein, ist vorgesehen, auch Bürgerinnen und Bürger umliegender Gemeinden zu beteiligen.
Die Gemeinde Bingen freut sich auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.